Dienstag, 28. August 2012

Sidonie, Remontantrose (Züchter: Viebert / 1847)

Hier möchte ich Euch nach und nach meine Rosenschätze vorstellen - die die schon in meinem Garten wohnen und die, die noch einziehen.






Heute stelle ich Euch die Sidonie vor, eine Remontatrose.
Gezüchtet wurde sie von Jean-Pierre Viebert (1847).
Bei mir ist sie im Frühjahr 2011 als Containerpflanze eingezogen. Bereits im ersten Standjahr hat sie wunderschön geblüht und auch remontiert. Dieses Jahr hat sie sich zu einem herrlichen großen Strauch von ca. 130cm Höhe entwickelt, sie wird aber auch sehr breit, ich mußte sie zusammenbinden. Sie hat bereits 2x sehr schön und kräftig geblüht.
Den Duft würde ich als gut, aber nicht als sehr stark und nicht als weittragend bezeichnen. Sie hat einen sehr sonnigen Standort und ist sehr gesund, sehr wenig SRT.


Vorne links im Bild ein Teil der Sidonie, rechts daneben Gertude Jekyll. Dahinter (etwas verdeckt von der Campanula) Leda.



Update Herbst 2012:

Die wunderschöne Sidonie hat in diesem Jahr 4 Blütenwellen hervorgebracht und sie schickt sich an richtig groß zu werden. Sie hat 2 Langtriebe mit ca. 1,80 mtr gemacht, und sie denkt wohl überhaupt nicht daran,sich an die sonst überall angegebene Höhe von 1,20mtr zu halten.
Leider habe ich sie in den vorderen Teil des Beetes gepflanzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen