Montag, 3. September 2012

Arrillaga

Eigentlich gehört sie streng genommen nicht mehr zu den historischen Rosen, aber die Geschichte ihres Züchters des Rosenpfarrers Georg Schöner hat mir gefallen und die großen Blüten auch!

Georg Schöner (1864-1941) kam aus dem Schwarzwald, aus Steinach im Kinzigtal um genau zu sein, ab 1890 lebte Schöner in Amerika. Ich fände es sehr schade, wenn Schöner und was er geleistet hat einfach in Vergessenheit geraten.

Hier ist ein Link zu einer tollen Seite über den Rosenpfarrer, herzlichen Dank und liebe Grüße an Michael Schöner, dass ich den Link zu seiner Seite hier einstellen darf!

www.rosenpfarrer.de

Zur Rose:
Aus August Jägers "Rosenlexikon": Arrillaga (Remontanthybride) Schoener 1929; R. centifolia X Mrs. John Laing X Frau Karl Druschki; lebhaft rosa, Nagel goldgelb, sehr groß, gefüllt, gute Form, haltbar, Duft 7, reichblühend, Pflanze 8, aufrecht, 2 m.

Bei mir ist sie noch klein, hat aber im ersten Standjahr bereits 2 oder 3 Blüten hervorgebracht, jedoch nicht remontiert.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen