Montag, 15. Juni 2015

Rosen-Filztasche





Am liebsten verschenke ich Dinge, über die ich mich selbst sehr freuen würde. Eine gefilzte Handtasche steht da ganz oben auf dem Wunschzettel.




Mit dem Stricken hatte ich es bisher nicht so. Die Versuche in meiner Kindheit waren doch eher sehr bescheiden und irgendwie liegt mir das Häkeln mehr. Schon länger hatte ich mir vorgenommen, mir schöne Taschen zu stricken und zu filzen, Taschen habe ich eh nie genug :-)
Die Anleitung der Mademoiselle Rose ist einfach und verständlich, nur die für die Henkel war mir anfangs völlig unklar. Hierbei handelt es sich um ein Patentmuster, wenn man das als Anfänger weiß, kann man sich leicht einarbeiten. Ich habe allerdings 2 Maschen mehr gestrickt, damit der Henkel auch sicher bequem und nicht zu schmal wird.




Die Rosenblüten werden gehäkelt und ebenfalls gefilzt. Ich habe sie entgegen der Anleitung nicht fest an der Tasche angenäht, sondern alle mit Broschennadeln versehen. So kann die Trägerin selbst entscheiden, ob, wieviele und welche Blüten sie tragen möchte.




Auch ohne die Blüten macht die Tasche was her. Die Tasche selbst wird rundgestrickt und nur unten zusammen genäht. Die beiden Henkel werden Patent-gestrickt und angenäht.




Die Anleitung sieht keinen Verschluss für die Tasche vor. Meiner Granny-Tasche von Rice habe ich die beiden Bändel abgeschaut, an denen sich die Häkelrosen in kleinerer Form wiederholen. Sie werden einfach miteinander verschlungen oder auch zu einer Schleife gebunden. Hierfür habe ich einfach eine Luftmaschenkette oben an der Innenseite der Tasche begonnen und mit der Blüte beendet. Super praktisch!




Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis meines ersten richtigen Strickprojektes und werde mir ganz sicher selbst auch (mindestens!) eine Tasche filzen. 

Aktuell arbeite ich an einer Babydecke, zuviel möchte ich davon noch gar nicht zeigen, es soll ja eine Überraschung werden.




Danach stehen schon meine Jungs an, sie wünschen sich jeder ein lalylala. Zum Glück haben Sie sich schon geeinigt, zuerst werde ich mich an Paul dem Fliegenpilz und dann an Dirk dem Drachen versuchen. Wolle und passendes Handwerkszeug liegen schon parat...



Wie immer noch ein Röslein für Euch: Florence Delattre




Ich wünsche Euch eine zauberhafte Woche.

Liebes Grüßle
Yvonne


1 Kommentar:

  1. Liebe Yvonne
    Die Tasche sieht super aus! Im Moment bin ich jede freie Minute im Garten am werkeln aber wenn die Tage wieder etwas kürzer werden, könnte ich mir auch vorstellen so eine Tasche zu machen.
    Die Babydecke sieht auch schon sehr vielversprechend aus!
    Liebe Grüsse
    Sarah

    AntwortenLöschen