Mittwoch, 3. Oktober 2012

Erste Oktober-Impressionen



Hier kommen ein paar Impressionen der ersten Oktober-Tage:

Eine tolle Kissenaster, die noch aus dem Garten meiner Ur-Oma in Seehausen stammt. Sie hat einen herrlichen Mauve-Ton!



Eine wundervolle Iris aus dem Tauschgarten, wirklich eine remontierende Sorte oder ein "Ausrutscher". Auf jeden Fall eine ganz wunderbare Iris in gigantischem Farbton und zartem Duft!
Nachtrag im April 2013: inzwischen habe ich erfahren, es handelt sich tatsächlich um eine remontierende Sorte, deren Name aber leider auch bei der Tauschpartnerin nicht mehr bekannt ist.





Marie Helene, voller Mehltau aber sie hält sich wacker und hat einige Knospen. Der Duft ist typisch "Modern". Sie ist in diesem Jahr gut gewachsen, inzwischen steht auch ihr Rosenbogen.




Der Rosenschleier, dieses kleine Schleierkraut blüht eigentlich ununterbrochen, sieht sehr hübsch aus. Ich hoffe es ist gut winterhart.






Die Bernsteinminze blüht und blüht und blüht. Ihr Duft ist sehr eigen, mir liegt er nicht, darum habe ich sie auch nicht für Tee beerntet. Die Blüten sind meist weiß, im Gegensatz zu fast allen anderen meiner Minzen.


Die weiße Buschmalve blüht ebenso ununterbrochen. Sie ist recht ausladend geworden. Da sie aber nur an den Triebenden blüht, schmiegt sie sich richtig in und durch die andern Pflanzen, was sehr harmonisch wirkt.


Ausdauernde Stockrose, auch sie ist ein wahrer Dauerblüher. Ich bin sehr gespannt auf ihre beiden rosa-farbenen Artgenossinen. Wenn diese ebenso durchblühen und dabei tatsächlich ausdauernd sind, werden sie ein wahrer Gartenschatz!




Schloss Ahrensburg, ich hoffe sie übersteht den Winter, ich werde sie gut anhäufeln. Sie ist so hübsch, und hat nun an allen Triebenden solche wunderschönen Blütenbüschel. Man sieht jetzt bereits, dass sie wohl recht ausladend wird.



Und noch eine wunderschöne Chrysantheme aus dem Tauschgarten. Auch unbekannt, aber sehr wüchsig. Im nächsten Jahr muss ich sie unbedingt rechtzeitig stützen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen