Freitag, 5. April 2013

Endlich - es gibt sie wieder!

Nein, ich spreche nicht von der berühmten Nascherei mit Kirsche aus einer italienischen Region! Aber so mancher wartet sicher schon und nun ist es endlich wieder soweit: Dirk Bornemann, vielen sicherlich bekannt als o_planten bei ebay, und seine wundervollen wurzelechten Rosen starten wieder in die Verkaufsaison.

Es ist längst kein Geheimnis mehr, wenn es um Qualität, Robustheit und Gesundheit der Pflanzen geht, kommt man einfach nicht an ihm und seinen wurzelechten Rosen vorbei. Liebhaber historischer Rosen kommen bei Dirk ganz besonders auf ihre Kosten, denn moderne Rosen sucht man bei ihm vergebens. Ganz besondere Schätzchen sind da schon mal dabei, schaut Euch nur mal meine wundervolle Trésor de Thorigny von ihm an. Bei mir hatte sie im letzten Jahr diesen zarten Roséanflug, das hat sie nicht immer.

Trésor de Thorigny


Seine Pflanzen sind einmalig! Immer wurzelecht, immer im Topf gewachsen, dadurch jederzeit pflanzbar und es gibt keine Wildtriebe. Bei o_planten wird auch eine größtmögliche Sortenechtheit geboten, nur sicher identifizierte Pflanzen werden vermehrt und verkauft. Das, so wissen wir alle, ist bei vielen anderen Rosenverkäufern leider nicht selbstverständlich, aber das ist ein anderes Thema.


Er bietet geringe Mengen in vorzüglicher Qualität, die dafür vielleicht etwas teurer sind. Das sind sie aber allemal wert, zumal alle Pflanzen immer im Topf geliefert werden. Vergleicht man also seine Preise mit denen anderer für Containerpflanzen, sind diese eigentlich gleich.

Seine Angebote sind von Mitte März bis Mitte Juli bei Ebay zu finden, ansonsten nur auf Anfrage. 

Persönlicher Kontakt und auch Besuche sind durchaus erwünscht. Eine kompetente Beratung sowie seine überaus einnehmende aber immer nette und charmante Art runden das tolle Angebot ab. Er ist eben ein typischer Rosist ;-) Es handelt sich hier um einen klitzekleinen Ein-Mann-Betrieb, trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb werden Anfragen in der Regel schnell beantwortet. 

Etwa 400 ausgesuchte Sorten hat er im Sortiment, das schwankt von Jahr zu Jahr wegen der Kleinmengen aber erheblich. 

Ich liebäugle ja immer noch mit der Excellenz von Schubert, fürchte aber auch, dass die ganz schnell vergriffen ist. Leider habe ich im Moment keinen Platz, aber wer weiss...

Fantin Latour

Auch die atemberaubend schöne Fantin Latour von o_planten hat mir im vergangenen Jahr bereits eine Blüte geschenkt! Sie kann noch viel schöner, leider habe ich die Blüte etwas spät erwischt.

Kommentare:

  1. Ein schöner Bericht und es stimmt. Dirk von O_Planten ist einfach Klasse.

    LG Cordula

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,

    vielen Dank für die Vorstellung des Shops. Ich suche historische Duftrosen und bin erstmal Neuling auf diesem Gebiet. Aber es ist schön, dass eine Empfehlung ausgesprochen wird. Ich habe mich im Shop umgeseht und zwei Favoriten gefunden. Warte jetzt ein bisschen ab bis das Wetter mitspielt.

    Viele Grüße
    Theresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Theresa,
      darf ich neugierig sein? Welche Schätze hast Du für Dich ausgesucht?
      Bei uns ist der Boden zum Glück schon offen und ich konnte alle bisher gelieferten neuen Schätze schon pflanzen.
      Liebe Grüße Yvonne

      Löschen